Unten

WIE KOMMST DU ZU DEINEN IDEEN?

Tino Breitenbach

 

Ganz einfach: Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt!

Das scheint nicht wirklich spektakulär zu sein, oder? Und das ist es auch nicht. Es ist so simpel, wie es klingt. Es sind die banalen Situationen im Alltag, die mich auf die Ideen meiner Geschichten bringen. Manchmal ist es etwas, das nur ein wenig außergewöhnlicher ist, als eine langweilige Sache, die ich sehe, denke, rieche, schmecke oder fühle.

Meist fällt mir eine Idee zu, wenn ich sie gar nicht erwarte. Es gibt Autoren, die sich stundenlang in den Keller einsperren und dort grübeln, um genau die Idee zu finden, über die sie schreiben wollen. Andere wiederum brainstormen und clustern tagelang. Ich gehe stattdessen mit meinem Hund spazieren, denke an nichts und lasse meinen Gedanken freien Lauf. Manchmal habe ich sogar Kopfhörer auf und lausche meiner Lieblingsmusik. Und bevor es mir bewusst wird, habe ich schon einige neue und auch potentielle Ideen.

Ich sehe einen eigenartig verkrüppelten Baum, zack, ich habe eine Idee. Da kommt ein herrenloser Ball über die Straße gerollt, schon wieder entspinnt sich in meinem Kopf eine Geschichte. Der Nachbar ist ausgezogen und ich habe keine Ahnung, wer der nächste Hausbesitzer wird, schnell als Notiz aufschreiben, das wird nämlich eine wirklich gute Story. So kann ich das endlos weiterführen.

Wichtig ist es eben, mit offenen Augen durch die Welt zu laufen. Hinter allem steckt eine Geschichte, die aufgeschrieben werden will. Sie kann gut ausgehen oder auch nicht.

Es ist auch nicht so, dass ich sofort die ganze Story im Kopf habe, kleine Anhaltspunkte reichen vorerst aus. Es ist ein wenig so wie ein Baby, das zu einem Kind wird, sich zu einem Teenager entwickelt, um dann erwachsen zu werden.

Nehmen wir das Beispiel mit dem Ball, der über die Straße rollt. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Dass ein Kind hinterherläuft und überfahren wird. Andererseits kann dieses Kind auch wahnsinniges Glück haben.

Du siehst, da draußen gibt es so viele Geschichten. Man muss sie nur aufheben und einfach mitnehmen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann klicke doch auf das Herz am Ende der Seite.

Du kannst mich auch unterstützen, indem du Kaffee für meine Denkprozesse zusteuerst.